Ersthelfersysteme Havelland
- - - Die schnelle Hilfe beim Ausfall der Vitalfunktionen rettet Leben! - - -
Auf Anregung der Havellandkliniken Unternehmensgruppe wurde genau aus diesem Grund das Projekt Ersthelfersysteme als Kooperation zwischen dem Landkreis Havelland, dem Kreisfeuerwehrverband Havelland und der Havellandkliniken Unternehmensgruppe ins Leben gerufen.
Mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Havelland wurden verschiedene Feuerwehreinheiten im Havelland zu First Responder ausgebildet und mit AED‘s ausgerüstet. Um flächendeckend die Hilfe über First Responder abzusichern, werden die Strukturen der Freiwilligen Feuerwehren genutzt. Dies stellt für die ehrenamtlichen Helfer noch eine zusätzliche Aufgabe dar und kann nicht genug gewürdigt werden.
Eine weitere Säule dieses Projektes ist die Stationierung von AED's an öffentlich zugänglichen Stellen im ländlichen Raum des Landkreises. Zur Nutzung dieser Geräte wird die Bevölkerung in Erster Hilfe und im Umgang mit diesen AED's geschult. Die Alarmierung der Ersthelfer erfolgt durch die Regionalleitstelle über die App KatRetter.
Das Projekt der Ersthelfersysteme in Havelland wird aus Zuwendungen und Spenden finanziert. Diese werden zu 100%, ohne Abzug von Verwaltungsaufwendungen, für die Beschaffung und Wartung von AEDs sowie für die Ausbildung der Helfenden verwendet.
unsere Bankverbindung:
Inhaber: Kreisfeuerwehrverband Havelland
IBAN: DE82 1605 0000 1000 5826 94
BIC: WELADED1PMB
Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
Oder einfach mir der Banking-App den QR-Code scannen.